Alle NDR Media Blogbeiträge
Hamburg, 16. Februar 2023

3 Fragen an… Christian Jonas von Kaufland

Weiße Schrift auf blauem Hintergrund: 3 Fragen an..., ein Format der NDR Media

Im Januar letzten Jahres saßen wir bereits mit Kaufland zusammen, um über Radio – im Media-Mix, im NDR und im Ausblick – zu sprechen. Nunmehr, ein Jahr später, stehen wir, bedingt durch Krieg, Energiekrise und Inflation, alle gemeinsam vor neuen Herausforderungen im Alltag. Wie Kaufland damit umgeht? Ronja Böhlke, Geschäftsleitung bei der NDR Media, hat dies zum Anlass genommen, um Christian Jonas, Leiter Media National, wiederzusehen und ihm unsere neuesten „3 Fragen an…“ zu stellen.

Lieber Christian, vielen Dank, dass Du dir Zeit für „3 Fragen an…“ nimmst. Neues Jahr – neue Kooperationen: Ihr habt im Januar erstmals ein Gewinnspiel mit NDR 90,3 umgesetzt. Wie kam es dazu?

Die wirtschaftlichen Belastungen der aktuellen Zeit bereiten den Leuten wirklich Sorgen, sodass wir mal wieder über positive Themen sprechen wollten. Den Aspekt wollten wir mit einem Gewinnspiel aufgreifen, das den Hörern einerseits konkret mit Einkaufsgutscheinen von bis zu 500 Euro unter die Arme greift und gleichzeitig durch die positive „Verpackung“ in einer Stadt-Land-Fluss-Thematik auch ein bisschen nostalgische Wohlfühlatmosphäre vermittelt. Die Umsetzung bei NDR 90,3 hat das inhaltlich stimmig verzahnt und mit der gewohnten Wirkstärke des Mediums Radio verbunden, sodass wir super zufrieden mit dieser Aktion waren.

Porträt von Christian Jonas

Christian Jonas – Leiter Media National bei Kaufland

Die Zeiten sind nach zwei coronageprägten Jahren – wie Du schon sagst – weiterhin sehr herausfordernd: Stark gestiegene Preise sowie Inflation, gebremstes Konsumklima. Was bedeutet das für Kaufland und das Einkaufsverhalten Eurer Kunden? Wie nutzt ihr Radiowerbung in diesen Zeiten?

Ganz klar, die aktuelle Lage ist für unsere Kunden herausfordernd und da wird schon zweimal geschaut, wofür der Euro ausgegeben wird. Letztlich kommt das Kaufland-Angebot diesem Einkaufsverhalten entgegen, weil sich neben einem sehr großen Markenangebot immer auch gute Discount-Alternativen finden. Werblich spielen natürlich Preisangebote weiterhin und umso mehr eine relevante Rolle. Deswegen ist Radio aufgrund des schnellen Reichweitenaufbaus und der nachweislichen Aktivierungskraft 2023 weiterhin eine wesentliche Säule in unserem Media-Mix.

Lass uns gerne abschließend noch einen Blick auf eure Kaufland Card werfen, die ihr mitunter auch im Radio bewerbt. Welche Vorteile bietet sie und wie wird sie von euren Kunden angenommen?

Die Kaufland Card gibt es physisch oder digital und bietet unseren Kunden ein ganzes Bündel exklusiver Vorteile. Neben der Möglichkeit, Treuepunkte zu sammeln und Rabatt-Coupons zu erhalten gibt es auch exklusive Rabatte für Card-Inhaber. Gewinnspiele, Partnervorteile und ein digitales Archiv der eigenen Kassenbons runden das Angebot ab. Wir sind sehr zufrieden, schon nach kurzer Zeit einen Großteil unserer Kunden für die Kaufland Card begeistert zu haben.

Vielen Dank, dass Du dir die Zeit für „3 Fragen an…“ genommen hast.

 

Weitere Ausgaben von „3 Fragen an…“ | Folge 1 | Folge 2 | Folge 3 | Folge 4 | Folge 5 | Folge 6 | Folge 7 | Folge 8 | Folge 9 | Folge 10 | Folge 11 | Folge 12 | Folge 13 | Folge 14 | Folge 15 | Folge 16 | Folge 17 | Folge 18 | Folge 19

Auch interessant

Kontaktieren Sie uns