NDR Media Blog

Auf einen Blick

Inside Radio – Making Of: Alles zum Radio

Inside Radio Studiomikrofon

Am 15. Juni 2019 heißt es Inside Radio – Making Of: Alles zum Radio.  Einen Tag lang geben die Sender N-JOY und NDR 2 im Funkhaus an der Rothenbaumchaussee in Hamburg einen spannenden Einblick in die Arbeit beim Radio. In verschiedenen Workshops erzählen die Moderatoren beider Sender sowie weitere Kollegen mehr über ihre Arbeit beim NDR. Eine großartige Gelegenheit für alle Hörerinnen und Hörer, einmal hinter die Kulissen des Radios zu schauen und sogar aktiv auszuprobieren.

N-JOY und NDR 2 laden zum Aktionstag ein

Am Aktionstag Inside Radio – Making Of: Alles zum Radio werden u. a. die N-JOY Moderatoren Andreas Kuhlage, Jens Hardeland und Nina Zimmermann sowie die NDR 2 Moderatoren Holger Ponik, Ilka Petersen, Elke Wiswedel und Jens Mahrhold erwartet. Außerdem werden die Nachrichtensprecher Petra Sander (NDR 2) und Marco Schleicher (N-JOY), der NDR Intendant Lutz Marmor sowie viele weitere Programmmacher dabei sein.

Alle Workshop-Teilnehmer erhalten einen Blick hinter die Kulissen und können sehen, wie man recherchiert, produziert und live aus dem Studio sendet. So erfahren sie u. a., wie Interviews geführt werden, können bei der Produktion der NDR 2 Comedy Wir sind die Freeses oder einer Aufzeichnung des N-JOY Morningshow-Podcasts War noch was? dabei sein. Wer Interesse hat, darf sich bei Inside Radio – Making Of: Alles zum Radio auch selbst ausprobieren.

Intendant Lutz Marmor erklärt die Wichtigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks für die Gesellschaft und verrät, wie sein Arbeitsalltag aussieht. Wer schon immer einmal wissen wollte, wie Radio gemacht wird, hat nun mit dieser gemeinsamen Programmaktion von N-JOY und NDR 2 die Gelegenheit dazu. Viele Fragen werden den Workshop-Teilnehmern am 15. Juni 2019 bei Inside Radio – Making Of: Alles zum Radio beantwortet – ein spannender und abwechslungsreicher Einblick für alle Radiohörer. Führungen bei NDR 2 und N-JOY runden das bunte Programm ab. Als krönenden Abschluss der gemeinsamen Programmaktion von N-JOY und NDR 2 gibt es ein Konzert mit einem Überraschungsgast aus der deutschen Musikszene. Die Anmeldung für die Workshops ist ab sofort hier möglich.

 

Wie schafft es ein Thema in die Nachrichten?

Das wichtigsten Themen des Tages kommen in die Nachrichten. Doch was ist das Wichtigste? Dies verrät der Workshop E – Nachrichten: Wie schafft es ein Thema in die Nachrichten mit NDR 2 Newsanchor Petra Sander und N-JOY Newsanchor Marco Schleicher. Hier geht es zur Workshop-Übersicht.

Wie werden die Songs ausgewählt, die gespielt werden?

Wer wählt eigentlich die Songs aus, die im Radio laufen? Diese Frage stellen sich sicher viele Radiohörer. Im Workshop H – Wie kommt die Musik ins Radio erläutern Musikredakteure der Sender NDR 2 und N-JOY die Software und wie die Songauswahl erfolgt. Hier geht es zur Workshop-Übersicht.

Wie werden Interviews geführt?

Wie bringt man den Interviewpartner zum Reden und worauf muss dabei geachtet werden? Ein kurzes Interviewtraining mit echten Gesprächspartnern zum Selbstausprobieren – dieser interessante Workshop mit den NDR 2 Nachrichtensprechern Kathrin Schlaß und André Schünke wartet auf alle Interessierten. Hier geht es zur Workshop-Übersicht.

Melden Sie sich jetzt für Inside Radio – Making Of: Alles zum Radio an

Die Teilnahme an den Workshops Inside Radio – Making Of: Alles zum Radio ist kostenfrei. Weitere Informationen zu Inside Radio – Making Of: Alles zum Radio, die Teilnahmebedingungen und Informationen zum Anmeldeprozess gibt es unter www.ndr.de/insideradio. Melden Sie sich jetzt an und tauchen Sie in den Arbeitsalltag der Radiomacher ein.