Alle NDR Media Blogbeiträge
Hamburg, 5. Februar 2024

Kreatives Marketing bei Kaufland

Warum Radio neben digitalen Kanälen so wichtig ist

3 Fragen an Christian Jonas, Leiter Media National bei Kaufland

Kaufland fällt immer wieder mit kreativen Kampagnen auf, wie z.B. Anfang 2023 mit einem Musikvideo gemeinsam mit den Atzen.  Für das K-Pop-Musikvideo „Watch out for the K“ ist Kaufland kürzlich mit dem Digital Media Award 2023 ausgezeichnet worden.

Für uns ein Grund mal wieder mit Christian Jonas zu sprechen und ihm 3 Fragen zu stellen.

 

Das K-Pop-Musikvideo „Watch out for the K“ soll die Gen Z für die Vielfalt der Eigenmarken und Angebote der Kaufland Card begeistern. Die Auszeichnung mit dem Digital Media Award 2023 spricht für sich, die Abrufzahlen tun es auch: ein voller Erfolg! Im Funk wiederum setzt ihr auf die klassische Angebotskommunikation. Welche Rolle schreibt ihr den einzelnen Gattungen zu und wird Radio für derart kreativen Ideen nicht vielleicht ein klitzekleines bisschen unterschätzt?

Für einen Onlinespot arbeitete Kaufland im letzten Jahr mit dem Musiker-Duo „Die Atzen“ zusammen. Der Song „Disco Pogo“ wurde dafür umgetextet. Foto: Kaufland

Wir sind durchaus stolz darauf, mit unseren kreativen Kommunikationsideen zunehmend aufzufallen und ein positives Echo zu erhalten. Wir beschränken uns dabei übrigens nicht nur auf den Digitalbereich. Weil speziell Radio einfach eine Bank für unsere Angebotskommunikation ist, legen wir hier eine besonders hohe Messlatte an. Aber ohne zu viel zu verraten – auch aus kreativer Sicht wird es sich 2024 für die Radio Hörer lohnen, der Kaufland-Werbung ihre Aufmerksamkeit zu widmen.

Wie wichtig sind und bleiben klassische Massenmedien – wie Radio – im Mediamix, auch im Vergleich zu bspw. digitalen Umfeldern? Mit besonderem Blick auf ein sicheres Werbeumfeld.

Auch wenn wir uns momentan vielleicht in der dynamischsten Phase der digitalen Transformation befinden, haben die klassischen Massenmedien, allen voran Radio, einen festen Platz in unserem Media-Mix. Die nachgewiesenen Effekte auf den Abverkauf spielen dabei natürlich weiterhin die wichtigste Rolle. Aber uns überzeugt auch, dass Radiospots eine „sichere“ Kommunikation mit unserer Zielgruppe bieten und wir uns im Gegensatz zu manchen digitalen Kanälen keine Sorgen um Brand Safety, Viewability oder AdFraud machen müssen. Diese Stabilität ist auch in dynamischen Zeiten eindeutig ein Plus!

Was Kaufland aus den Herausforderungen der letzten Jahre mitgenommen hat, könnt Ihr hier nachlesen.

Stichwort: Kreation. Das Thema KI beschäftigt uns weiterhin und auch in Puncto Kreation und Produktion hat KI mittlerweile viel zu bieten. Setzt Ihr bei Kaufland auch auf KI bei der Produktion Eurer Spots bzw. generell Werbung auf künstliche Intelligenz?

Natürlich beschäftigen wir uns, so wie die gesamte Branche, sehr ausführlich mit diesem Thema und experimentieren mit verschiedensten Szenarien und Anwendungen. Wir sind beeindruckt von den Ergebnissen die uns diese Technologie in Zukunft bieten kann, haben jedoch keine KI-generierten Inhalte im Umlauf. Das Marketing nutzt das aktuell mehr als Inspiration statt als Ersatz der konventionell erstellten Inhalte.

Mehr zum Thema KI und warum Kreation so wichtig ist, kannst Du auch hier nachlesen.

Vielen Dank für deine Zeit Christian!

Auch interessant

Kontaktieren Sie uns