NDR Media Blog

Auf einen Blick

Nachgefragt – Die NDR Sommertouren 2019

NDR Sommertouren c Axel Herzig

Die beliebten NDR Sommertouren werden auch 2019 im gesamten NDR Sendegebiet Halt machen. Insgesamt 21 Mal gibt es vom 29. Juni 2019 bis 7. September 2019 im Norden spannende Stadt(teil)wetten, Live-Musik und beste Festival-Stimmung. Alle Veranstaltungen finden Open Air statt und sind kostenlos. Ein zentraler Platz im jeweiligen Ort der NDR Sommertour wird zur Partymeile. Dort können die Besucher – bei hoffentlich bestem Sommerwetter – mitfeiern, tanzen und wetten. Die NDR Media GmbH bietet Firmen und Partnern verschiedene Kooperationsmöglichkeiten an, sich mit ihren Marken zu präsentieren.

Die NDR Sommertouren im ganzen Norden

Die NDR Sommertouren werden von den Regionalprogrammen NDR 90,3 und Hamburg Journal, NDR 1 Welle Nord und Schleswig-Holstein Magazin, NDR 1 Radio MV und Nordmagazin sowie NDR 1 Niedersachsen und Hallo Niedersachsen präsentiert. Gastgeber 2019 sind die Hamburger Stadtteile Horn am 29. Juni 2019, Rahlstedt am 6. Juli 2019 und Groß Flottbek am 13. Juli 2019 sowie die Städte Büsum am 6. Juli 2019, Großenbrode am 13. Juli 2019, Elmshorn am 20. Juli 2019, Neumünster am 27. Juli 2019, St. Peter-Ording am 3. August 2019, Bad Oldesloe am 10. August 2019, Amt Süderbrarup am 17. August 2019, Hansa-Park Sierksdorf am 24. August 2019 (Schleswig-Holstein), Satow am 29. Juni 2019, Stralsund am 13. Juli 2019, Neubrandenburg am 27. Juli 2019, Parchim am 3. August 2019, Wismar am 17. August, Pasewalk am 7. September 2019 (Mecklenburg-Vorpommern), Weyhe am 27. Juli 2019, Bad Nenndorf am 3. August 2019, Soltau am 10. August 2019 und Meppen am 17. August 2019 (Niedersachsen). Alle Bewohner sind aufgefordert, den NDR in der Stadtteilwette bzw. Stadtwette zu schlagen. Worum es geht, wird jeweils eine Woche vorher verraten. Für die musikalische Unterhaltung sorgen u. a. Michy Reincke, Kool & The Gang, Michael Schulte, Nico Santos, Glasperlenspiel, Christopher, Christina Stürmer, Stefanie Heinzmann sowie Boney M. feat. Liz Mitchell.

Das sind die diesjährigen Partner der NDR Sommertouren

Die Partner der NDR Sommertouren 2019 sind Lotto, EDEKA Nord, Dithmarscher Privatbrauerei, Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein, Carlsberg, Glashäger, AOK Landesverbände, Volks- und Raiffeisenbanken, Einbecker Brauhaus, Designer Outlet Neumünster, Flughafen Hamburg, Ostdeutscher Sparkassenverband und Sparkasse Niedersachsen, HAMBURG ENERGIE, VW und SAGA Unternehmensgruppe.

Nachgefragt bei unserem Kooperationspartner: Oliver-Marcus Hollwedel von HAMBURG ENERGIE

HAMBURG ENERGIE ist Kooperationspartner der Sommertour von NDR 90,3 und Hamburg Journal. Die Regionalprogramme setzen auf Nachhaltigkeit. Zum ersten Mal werden alle drei Sommertour-Areale in Horn, Rahlstedt und Groß Flottbek mit Ökostrom von HAMBURG ENERGIE betrieben. Das Unternehmen setzt auf erneuerbare Energien, der Strom für die Veranstaltungen wird aus Wind- und Sonnenenergie erzeugt.

Und das sagt unser Partner Oliver-Marcus Hollwedel, Konzernkommunikation HAMBURG WASSER | HAMBURG ENERGIE:

Was schätzen Sie besonders an der Partnerschaft mit dem NDR?

HAMBURG ENERGIE wurde als städtischer Energieversorger gegründet. Unser Auftrag ist es, die Energiewende hier in Hamburg voranzutreiben. Deshalb konzentrieren wir uns mit unserem Engagement ausschließlich auf die Metropolregion. Im NDR haben wir einen Partner, der selber in diesem sehr regionalen und lokalen Umfeld agiert, es kennt und versteht. Diese Gemeinsamkeit macht die Zusammenarbeit besonders einfach und schafft für uns einen deutlichen Mehrwert gegenüber anderen überregionalen oder bundesweiten Akteuren.

Warum haben Sie sich für das Format der NDR Sommertour entschieden?

Die NDR Sommertour ist für uns mehr als nur eine große Party. Sie ist Teil einer lebendigen Kulturlandschaft jenseits von Innenstadt und Alster, Landungsbrücken und Elbphilharmonie. Als städtischer Energieversorger setzen wir hier auf die Region und versuchen, unsere Stadt nachhaltig zu unterstützen. Uns kommt es deshalb nicht auf große internationale Veranstaltungen oder Festivals an, die sicherlich gut für das Ansehen der Stadt und für den Tourismus sind. Uns geht es aber um die Bürgerinnen und Bürger Hamburgs. Und die NDR Sommertour ist eben genau dort, wo die Hamburgerinnen und Hamburger sind.

Gerade deshalb freut es uns sehr, dass wir jetzt erstmalig den Veranstaltungsstrom der NDR Sommertour auf 100% Ökostrom umstellen konnten. Ein solches Angebot gab es früher nicht. Für uns ist es ein selbstverständlicher Beitrag für ein besseres Leben in unserer Stadt, dass auch Veranstalter die Möglichkeit erhalten, ihre Events ökologisch auszurichten.

Welche Vorteile bietet die Live-Kommunikation aus Ihrer Sicht gegenüber anderen Marketingkanälen?

Strom als Produkt ist austauschbar und für die meisten Menschen selbstverständlich da. Als Teil der Grundversorgung ist im Grunde immer sichergestellt, dass ich in meinen vier Wänden fließendes Wasser und Strom habe. Deshalb ist es uns wichtig, nicht nur auf Plakatkampagnen oder Online sichtbar zu sein, sondern auch unmittelbar dort, wo das Leben spielt: eben mitten in den Stadtteilen. Der Strommarkt ist bundesweit von vielen Wettbewerbern umkämpft. Wir konzentrieren uns alleine auf Hamburg, denn hier können wir den Unterschied machen. Wir sind von hier, engagieren uns hier in der Region, bauen unsere Windräder im Hamburger Hafen und unsere Solaranlagen auf den Dächern unserer Stadt. Wir versorgen nicht nur Hamburgs Ladesäulen, sondern auch die Alsterfontäne mit Ökostrom. Und sind dann selbstverständlich auch dabei, wenn die NDR Sommertour durch Hamburgs Stadtteile zieht – eben mitten im Leben.

 

Hamburg Energie Partner der NDR Sommertour

Berichterstattung: Radio, Fernsehen und online

Die Moderation der Bühnenprogramme wird von den bekannten NDR Moderatoren der jeweiligen Programme übernommen: Anke Harnack und Christian Buhk in Hamburg; Verena Püschel, Horst Hoof, Julian Krafftzig und Jan Bastick in Schleswig-Holstein; Marko Vogt und Susanne Grön in Mecklenburg-Vorpommern sowie Kerstin Werner und Arne-Torben Voigts in Niedersachsen. Über alle Veranstaltungen der NDR Sommertouren 2019 wird in den regionalen Programmen in Radio und Fernsehen berichtet. Zusammenfassungen, Fotos und Videos gibt es auch online.

Die NDR Sommertouren – ein Premiumprodukt im NDR-Umfeld

Regional, familienfreundlich, hohe Besucherzahlen, große mediale Aufmerksamkeit, nah an der Zielgruppe, Logo-Integration vor Ort, Promotionfläche und mobile Promoter – dafür stehen die NDR Sommertouren. Wenn Sie sich bei den NDR Sommertouren präsentieren möchten, nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Einen kleinen Rückblick auf die NDR Sommertouren 2018 erhalten Sie hier.