Medialexikon

NDR Media Lexikon

AC Nielsen

AC Nielsen ist ein amerikanisches Marktforschungsinstitut mit deutscher Niederlassung in Frankfurt am Main, welches auf Handelsforschung spezialisiert ist. 1923 von Arthur C. Nielsen gegründet, hatte das Unternehmen seinen Sitz in den USA und war der erste Anbieter von Marktforschung. 1954 erfolgte die Gründung von AC Nielsen Deutschland. Seit 2001 ist Nielsen Teil der The Nielsen Company, die ihren Sitz in London hat. Das wichtigste Verwaltungszentrum liegt aber auch heute noch in New York.

Nielsen teilte Deutschland in etwa gleichgewichtige Bundesländergruppen – die sogenannten Nielsen-Gebiete – auf. Nielsen I umfasst Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein und Niedersachsen.

Die Hamburger Tochtergesellschaft  Nielsen Media Research (ehemals AC Nielsen Werbeforschung S+P) ist einer der wichtigsten Dienstleister in der Werbebranche. Sie untersucht Radio und TV, Print, Plakat und Online nach Wirtschaftsbereichen, Produktgruppen sowie Firmen und Marken. Dabei werden die Bruttowerbeumsätze wichtiger Mediengattungen und Werbeträger festgestellt. Nielsen etablierte das Nielsen Single Source Panel. In diesem wird das Konsum- und Medienverhalten von ca. 4.500 Haushalten (ca. 10.000 Personen) untersucht. Das Panel berücksichtigt als einziges die TV-Nutzung als auch das Einkaufsverhalten identischer Personen/Haushalte.