NDR Media Blog

Auf einen Blick

Zehnjähriges Jubiläum Deutscher Radiopreis

zehnjähriges Jubiläum Deutscher Radiopreis

Der Deutsche Radiopreis feiert 2019 bereits sein zehnjähriges Jubiläum. Mit der Auszeichnung werden die Radiomacherinnen und Radiomacher gewürdigt, die mit ihrer Arbeit zur großen Beliebtheit und Qualität des Radios beitragen. Nachdem der Deutsche Radiopreis im Jahr 2010 zum ersten Mal verliehen wurde, hat er sich in den letzten Jahren zu der Auszeichnung in der Radiobranche etabliert. Im Rahmen einer feierlichen Gala werden auch in diesem Jahr die Gewinner der verschiedenen Kategorien verkündet und mit der Trophäe geehrt. Der Termin dafür steht nun fest; am 25. September 2019 ist es soweit.

Zehnjähriges Jubiläum voller Highlights

Zum zehnjährigen Jubiläum des Deutschen Radiopreises können sich alle Gäste und auch die Zuhörer und Zuschauer zuhause auf eine ganz besondere Gala voller Highlights freuen. Die Veranstaltung wird 2019 nicht wie gewohnt im Schuppen 52 im Hamburger Hafen, sondern in der Elbphilharmonie stattfinden. Neben den Nominierten, den Laudatoren sowie den musikalischen und weiteren Gästen wird bei der Preisverleihung des Deutschen Radiopreises 2019 ein besonderer Ehrengast dabei sein.

Bundespräsident Steinmeier wird zur Jubiläums-Gala erwartet

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird zur Gala zum großen Jubiläum am 25. September in Hamburg erwartet und eine Rede halten.

Eine kleine Idee einiger Radio-Enthusiasten ist in kurzer Zeit zu einer großen Erfolgsgeschichte für die gesamte Branche geworden. Der Deutsche Radiopreis weckt enorme Begehrlichkeiten – bei Radiomacherinnen und Radiomachern und bei unseren zahlreichen Gästen aus dem In- und Ausland. Wie schön, dass das zehnte Jubiläum in vielerlei Hinsicht herausragend wird. Wir freuen uns, aus diesem besonderen Anlass den Bundespräsidenten als Ehrengast in der Elbphilharmonie zu begrüßen. – sagt Joachim Knuth, Vorsitzender des Radiopreis-Beirats und NDR Programmdirektor Hörfunk

Weitere Informationen zur Gala in der Elbphilharmonie sowie zu den Nominierungen in den jeweiligen Kategorien werden rechtzeitig bekannt gegeben. Ebenso die musikalischen Acts, die 2019 beim Jubiläum dabei sein werden.

Der Deutsche Radiopreis wird von den ARD-Hörfunkprogrammen, Deutschlandradio und den privaten Radiosendern gestiftet. Alle Informationen zum Deutschen Radiopreis finden Sie auch hier auf der Website.