NDR Media Blog

Auf einen Blick

World Radio Day 2019

Logo World Radio Day 2019

Der 13. Februar 2019 ist ein besonderer Tag – der World Radio Day 2019. Die Radiozentrale bedankt sich mit dieser Aktion bei allen Radiohörern: Ich bin Dein Radio! Dein Leben ist mein Programm.

Das Radio dankt am World Radio Day

Der World Radio Day zeigt die Bedeutung des Mediums. Radio ist für Millionen Menschen ein treuer Begleiter im Alltag. Unabhängig von Alter, Wohnort oder der individuellen Lebenssituation ist Radio das Medium Nummer Eins. Es begleitet beim Start in den Tag, auf Autofahrten oder beim gemütlichen Entspannen zuhause. Mit aktuellen regionalen und weltweiten News, Wetter und Verkehrsmeldungen, Sportberichterstattungen und natürlich musikalischer Unterhaltung war und ist das Radio beliebt.

Wie der World Radio Day entstand

Erstmals fand der World Radio Day 2012 statt. Dieses Jahr steht der Aktionstag unter dem Motto Dialog, Toleranz, Frieden. Radio ist eine Plattform für Dialog und Debatten. Auf Anregung durch Spanien initiierte die UNESCO den World Radio Day in Erinnerung an die Gründung des United Nations Radio am 13.02.1946. Mit diesem Tag sollen Zuhörer und Medien für die Bedeutung dieses Mediums sensibilisiert werden und Radiomacher ermutigt werden, Informationen für alle über das Radio zugänglich zu machen.

Mit dem von der UNESCO ausgerufenen World Radio Day (Welttag des Radios) dankt das Radio seinen Hörern für die Treue. Dieser Dank findet sich in dem eigens erstellten Spot Ich bin Dein Radio! Dein Leben ist mein Programm. Dieser wird am World Radio Day in das Programm eingebettet. Außerdem wird über verschiedene Programmaktionen das Medium in Szene gesetzt. An diesem Ereignis beteiligen sich 58 öffentlich-rechtliche und private Sender, so zum Beispiel auch NDR 2 und N-JOY.

Wenn es ein persönliches Radio-Tagebuch geben würde, wären wir alle überrascht, wie oft und in welchen Situationen uns Radio immer begleitet. Es ist wirklich ein Partner, der mit uns durchs Leben geht und einfach nicht aufhört, aktuell zu sein. Und nun nutzen wir diesen Tag stellvertretend, um allen Hörern von und mit dem Radio ein Dankeschön auszusprechen. Denn Partnerschaft lebt von gegenseitiger Anerkennung und den kleinen Überraschungen – auch im Alltag. – sagt Grit Leithäuser, Geschäftsführerin Radiozentrale

Über die Radiozentrale

Die Radiozentrale ist eine gemeinsame Gattungs-Initiative der öffentlich-rechtlichen und privaten Radiosender sowie der gattungsnahen Unternehmen. In Form von zahlreichen Informationen sowie Spots wird das Medium Radio gestärkt. Der Spot Ich bin dein Radio! Dein Leben ist mein Programm zum World Radio Day 2019 stammt aus der Schmiede von Grabarz & Partner und Studio Funk.

Mehr über die Radiozentrale erfahren Sie auf der Website.

Möchten Sie mehr über die Spots der Radiozentrale erfahren? Hier finden Sie alle aktuellen Image-Spots der Gattungskampagne.

Den Spot Ich bin dein Radio! Dein Leben ist mein Programm können Sie hier anhören.